Die Freinetklasse-Langzeitatelier:  Martin Merz (VS-Lehrer, Steyrdorfschule, OÖ)

 

Die Freinet-Klasse, das ATELIER FREINET, zeigt die Bausteine der Freinet-Pädagogik und veranschaulicht ein reformpädagogisches Schulleben von Anfang an.

Anschauungsmaterial aus der Arbeit der Kinder gibt Einblick in das Klassenleben.

Durch eigenes Tun – durch „Lernen an der Wirklichkeit“, durch den „Freien Ausdruck“ in Wort und Bild – wird diese kreative Arbeitsweise spür- und erlebbar.
                                                                                                 

 

 

Theater-Langzeitatelier:  Andreas Neusser (PH Vorarlberg)

Theater(T)räume: Abenteuerspielplatz Theater

 

Nichts als uns und uns´re Phantasie, 
vielleicht noch dies und das, doch nicht zu viel,
das reicht schon aus für unser Spiel . . .

Einstiege in und Grundlagen für die theatrale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

 

 

 

Drucktechniken- Langzeitatelier: Thomas Körner (VS-Direktor, Mödlham, Sbg.)

 

In diesem Atelier geht es um die Vermittlung und den Austausch von Drucktechniken. Hat der Computer in den heutigen Klassen die Freinet-Druckerei mit beweglichen Lettern zum Großteil ersetzt, ist der freie Ausdruck in Wort und Bild noch immer eine Herausforderung im kreativen Umgang damit.

Wir werden versuchen, einen möglichst umfangreichen Zugang zu den Drucktechniken, angefangen von Schnelldruckverfahren zum Gestalten von Texten, über den Letterndruck kurzer Texte, bis hin zu bildnerisch kreativen Großdruckverfahren mit verlorener Platte zu schaffen. (Bitte entsprechende Arbeitskleidung mitbringen!!!)

Einen wichtigen Teil wird der Austausch von den während des Ateliers gemachten Erfahrungen unter den TeilnehmerInnen  bilden.

 

 

Bilderbuch-Langzeitatelier: Viktoria Buttler (PH Salzburg)

Verändern, umgestalten, neu gestalten, zerstückeln, zusammensetzen,… ein neues Bilderbuch entsteht!

Mit bildnerischen Mitteln – Farben, Stiften, Kopien, Buntpapier, Geschenkpapier, Kleber, Schere, Papier und Karton - werden Bilderbuchklassiker und Lieblingsbilderbücher verändert und „erneuert“. Texte passen sich den neuen Bildern an und eine neue Geschichte wird erzählt!

Bitte folgende Materialien mitbringen:

Lieblingsbilderbuch- kopiert oder im Original,

Kleber, Schere, Cutter, Filzstifte, Buntstifte, Dekopapier/ Geschenkspapier- Reste

Unkostenbeitrag: ca.3.-- €

 

 

 

 

 

Outdoor-Erlebnispädagogik-Langzeitatelier:

Radim Tobrman (MS-Lehrer, WMS Roterdstraße 1, 1160 Wien)

Atelier::„Verlasst die übungsräume!“

 

Dem neoliberalen diktat der beschleunigung können wir noch entkommen, indem wir vor die tür gehen, nach draußen, kurz innehalten,…, uns und die natur wahrnehmen, den kopf auslüften und - falls notwendig - drohnen abschießen.

Wir erHANDELN uns unmittelbare erlebnisse mit  partnerIn oder in der gruppe.

Sportliche dem wetter angemessene (warme) kleidung ist erforderlich, evt. auch für indoor!!!

 

 

 

 

Mathematik-Langzeitatelier: Werner Hangartner (PH Rorschach)  

In diesem Atelier wollen wir uns ganz konkret mit „Mathematik im Alltag“ beschäftigen. Ausgangspunkt ist St.Arbogast und Umgebung. Dabei stoßen wir auf verschiedene Themen der Mathematik. Wir überlegen uns, wie mit Kindern der Grundschule/Primarschule damit umgegangen werden kann.

 

2 Ziele stehen im Vordergrund:

  • Wir sind neugierig auf die Welt und haben selber Spaß daran, Mathematik in der Umwelt zu entdecken und so Mathematik vielleicht neu zu entdecken.

  • Wir entwickeln Ideen mathematischer Lernfelder für Kinder der Primarstufe.

Anregende Lektüre im Voraus:

Hangartner, Werner (2003): Mathematik in der Freinet-Pädagogik. In: Eichelberger, Harald. (Hg.): Freinet-Pädagogik & die moderne Schule.   

 

 

 

 

Kommunikation-Langzeitatelier: Andreas Zettl u. Rupert Teply

Konflikte erkennen und lösen lernen

Im Seminar trainieren die TeilnehmerInnen den konstruktiven Umgang mit Konflikten. An Hand von abwechslungsreichen Übungen erfahren sie, Konflikte als etwas Normales zu betrachten und ihnen positiv zu begegnen. Die Teilnehmenden lernen Konflikte frühzeitig zu erkennen und konstruktiv anzusprechen, um so das Problem besser zu verstehen und rasch zu einer Lösung zu finden.